Pensionspferdehaltung

Pensionspferdehaltung steht unter dem Motto “professionelles Management in familiärer Atmosphäre”.
Bei uns finden Pensionspferde und ihre Besitzer eine liebevolle Aufnahme. Große Weideflächen, mit einem abwechslungsreichen, kräuterreichen Futterangebot stehen den Pferden im Sommerhalbjahr ganztägig zur Verfügung. Die einzelnen Pferdeherden werden bei uns nach Geschlechtern zusammengestellt. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Gruppen möglichst stressfrei zusammen gehalten werden. Neue Mitglieder werden schrittweise eingeführt.

   Pensionspferde auf der Weide
Foto vergrößern


grasende Isländer    Im Winterhalbjahr stehen die Pferde in ihren vertrauten Herden in unserem Offenstall. Die Fütterungsgrundlage ist Heulage, welche 2 x täglich verabreicht wird. Allen Einstellern steht es frei, ihre Pferde darüber hinaus mit Kraft- und Mineralfutter zu versorgen, welches ebenfalls von uns bereitgestellt wird.
Regelmäßiger Auslauf auf den Paddockflächen ist gewährleistet.
Foto vergrößern


Pferde mit besonderen Ansprüchen

Auch Gnadenbrotpferde und Rekonvaleszenten können sich bei uns wohl fühlen. Hier verfügen wir über ein weitreichendes KnowHow, insbesondere auf den Gebieten COPD (Dämpfigkeit) und/oder chronische Lahmheiten. Die veränderten Ansprüche alter Pferde an das Futter werden besonders berücksichtigt.
Fohlen wachsen innerhalb der Fohlen- und Jungpferdeherden auf riesigen Weideflächen auf. Sie werden regelmäßig entwurmt und mit Mineralfutter versorgt, erhalten, falls erforderlich eine Pediküre, werden ansonsten aber wenig angefasst.

Trainingsmöglichkeiten

Einsteller    Am Hof befindet sich ein Roundpen, sowie ein Dressurviereck und eine kleine Ovalbahn, die von allen Einstellern genutzt werden können. Das Ausreitgelände beginnt am Hof.

Sattelkammer, Aufenthaltsraum und WC stehen ebenfalls zur Verfügung.
Foto vergrößern


Hufeisen